Strom aus Abgas

Spannend: AWN-Abgasnachverstromung

01.02.2024

Strom aus Abgas – das hört sich doch interessant an!
Wir durften im Jahr 2020 bei einem Kunden erstmals die Installation einer solchen Anlage umsetzen.

Inzwischen sind natürlich etliche neue Anlagen erfolgreich in Betrieb gegangen, an deren Umsetzung wir aktiv mitwirken durften. Abgasnachverstromung – mit den AWN-Anlagen ganz klar eine Erfolgsgeschichte!

Erdacht, entwickelt und gebaut wurde dieses innovative System von der AWN GmbH aus dem bayrischen Unterneukirchen.

Spannend und neu für uns war hierbei, dass es sich bei diesem Konzept um ein reines Wasserdampf-basiertes System (ohne Zusätze) handelt.

Die Integration der Anlage in die bestehende BHKW-Umgebung erfolgte dank der durchdachten und ausgereiften Technik problemlos und beginnt mit dem Umbau der Abgastrecke, so dass die Abgase wahlweise über den bisherigen Abgasweg (bspw. Abgaswärmetauscher), oder eben über die Verdampfereinheit der Nachverstromungsanlage geleitet wird. Der so erzeugte Dampf treibt dann den Generator der NV-Anlage an und erzeugt somit im aktuellen Projekt ca. 25 kW elektrische Leistung.

Bildquelle: AWN GmbH, mit freundlicher Genehmigung


Die überschüssige Prozesswärme wird einfach wieder in den bestehenden Wärmekreislauf eingespeist – und ist somit für den Anlagenbetreiber weiter verfügbar.

Natürlich besteht so eine Integration nicht nur aus dem Umbau der Abgasstrecke, der Vollständigkeit halber seien hier noch weitere wesentliche Arbeitsschritte genannt, die dazu gehören, und welche wir, teilweise unterstützt durch Spezialisten anderer Gewerke, natürlich auch für unseren Kunden ausgeführt haben:

  • Technische Vorplanung der Einbindung
    (danke nochmals an das AWN-Team, welches uns hierbei mit tatsächlich erstklassigem Service und immer offenen Ohren super unterstützt hat!)
  • Rohrleitungsbau für Abgas-, Dampf- und Wasserleitungen
  • Aufstellung der Komponenten Verdampfer und Stromerzeugungseinheit
  • Elektrische Anbindung und Verkabelung
  • Isolierung der Dampf- und Heizleitungen
  • Inbetriebnahme-Unterstützung

Fazit:
Die Installation dieser Anlage und die Zusammenarbeit mit der AWN-GmbH hat uns wirklich Spaß gemacht! Die Inbetriebnahme, welche wir gemeinsam mit den beiden Spezialisten der AWN-GmbH erleben durften, erfolgte fast schon unglaublich unkompliziert:
Einschalten – und läuft… es wird eingespeist!

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte mit unserem neuen Partner !
Für interessierte Kunden stellen wir bei Bedarf gern den Kontakt zur AWN-GmbH her – und natürlich finden Sie einen Link zur AWN-Homepage auf unserer Partnerseite im Bereich „Unternehmen“.

zurück zu LuB-Aktuell