Stauwehr Valluhn

Projekt: Stauwehr Valluhn mit Fischtreppe

Kunde: Wasser- und Bodenverband Boize-Sude-Schaale

Aufgabe: Um- und Neubau – vom Klapp- zum Schott/ Tafelwehr

Dieser fast vollständige Neubau des alten, vormals als Klappwehr konzipierten Wehres war eine anspruchsvolle und schöne Herausforderung.
Im Zuge der Maßnahmen zur Renaturierung der Boize wurde dieses Wehr nicht nur komplett umgebaut und in den wesentlichen Teilen komplett neu gefertigt.
Es wurde zudem eine Fischtreppe um das Wehr herum geplant und erstellt, was zukünftig den Aufstieg für Fische auch über das Wehr hinaus ermöglicht, ein wichtiger Baustein für die Renaturierung dieses Gewässers.

Das Wehr wurde zu einem Schottwehr umgebaut und verfügt nun über eine Stautafel mit einer Breite von über 4 Metern und einer Tafelhöhe von über 1,2 Meter.
Es wurde ein komplett neuer Sohlbalken erstellt und ein neues Führungsschienensystem gefertigt und eingebaut.
Die Getriebebank wurde komplett restauriert und angepasst, ebenso die Steganlage, welche natürlich im Zuge der Arbeiten instand gesetzt und erneuert wurde.

Zusätzlich wurden alle Komponenten des Wehres, der Steganlage sowie die seitlichen Spundwände mit einem neuen und hochwertigen Mehrschicht-Korrosionsschutz versehen.
Die Bilder vermitteln einen Eindruck von den aufwändigen Arbeiten, und das Ergebnis kann sich sehen lassen…

schließen & zurück zu den Projekten